Leitung
-
Leopold KernStageWork-Coaching, Gastdozent
Klassisch ausgebildeter Sänger mit erfolgreicher Bühnenkarriere, Regisseur und Leiter des Musiktheaters im E-WERK in Freiburg im Breisgau. Er arbeitet als Stimmund Performancecoach und ist bekannt für seine dynamischen Coachings und seine große intuitive Fähigkeit, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Er leitet Kurse in Deutschland und in der Schweiz.
-
Marianne FischerCo-Leiterin & Ausbildungsleiterin der Dr. Gasser Flow-Akademie, Dozentin
Ressourcive Flow-Trainerin & Lehrerin – Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Selbstentwicklung, Erziehung und Unterricht gibt sie weiter – in der beratenden und therapeutischen Begleitung von Einzelpersonen und als Flow-Trainerin in Seminaren und Vorträgen. Ihre Liebe gilt der Befreiung schlummernder Potentiale und purer Lebenslust.
Raum und Einfluss gewinnen – vitale Kommunikation hilft uns souveräner dazustehen
Vor eine anspruchsvolle Klasse hinzustehen, in heiklen Elterngesprächen eine klare Position zu vertreten oder im Kollegium neue Ideen einzubringen, dies alles sind Aufgaben, welche nach innerer und äusserer Souveränität rufen. Manchmal verliert man in heiklen Gesprächen den Boden unter den Füssen, redet sich bei Schülerinnen und Schülern oder Eltern den Mund fusslig. Gelassen auftreten und gleichzeitig gehört werden – mit weniger Kampf und mehr Leichtigkeit. Schweigen und Rückzug sind ungünstig, laut werden auch. Dazwischen liegt der sanfte Einfluss, der nicht um Rederaum kämpfen muss.
Kursinhalt und Kursziele
- Werkzeuge der Ressourciven® Flow-Kommunikation kennen, welche die eigene Position stärken und schützen
- Arbeiten und üben anhand konkreter Alltagsbeispiele
- Mit Körper-, Atem- und Energieübungen den Raum noch gelassener einnehmen können
- Im Hinblick auf anstrengende Situationen erfahren, was man verbal und körperlich tun oder lassen kann, um die eigene Souveränität zu stärken
- Gelingensbedingungen kennenlernen, um den eigenen Einfluss noch selbstverständlicher wahrnehmen zu lassen