Leitung
-
Dr.Dr. Johannes Gasser & Marianne FischerLeitende der Dr. Gasser Flow-Akademie
Vom Müssen zum Wollen – Lust statt Druck im Unterricht
Es kostet Schweiss und Mühe, Schüler gegen ihren Willen zum Arbeiten zu bringen. Motivieren, Sanktionieren und Druck-Machen sind nicht nur für Schüler engergieraubend, sondern zerstören auch die Lust am unterrichten. Auch im Lehrplan 21 rückt neben Wissen und Können das Wollen der Schüler erstmals explizit in den Fokus. Doch als Lehrpersonen wissen wir, dass echtes Wollen Lernlust und Motivation voraussetzt. Ressoourcive Werkzeute ermöglichen es, die Lernlust zu aktivieren und das Bewusstsein zu wecken – sogar beim „Wörtchen-Üben“, „Ordnung-Halten“ oder „Ruhig-Zuhören“. Doch dies erfordert ein radikales Umdenken!
Ziele: Die Teilnehmenden lernen…
– was hinter Unwille, Widerstand und Verweigerung steckt.
– Kooperationskiller enttarnen und Alternativen finden.
– Ressourcive Kommunikations-Werkzeuge und hilfreiche Tipps kennen.
– zu entdecken und zu erfahren, was verlässlich Lehr- und Lernlust weckt.
„Müssen“ und Druck-Machen durch schlaueres Vorgehen zu ersetzen.