Leitung
-
Dr.Dr. Johannes GasserLeiter der Dr. Gasser Flow-Akademie, Kommunikationsforscher und Dozent
Dr. der Philosophie und Dr. der klinischen Psychologie. Bis 2013 Privatdozent an der Uni Fribourg. 1984 Eröffnung der ersten Schweizer Philopraxis. Seit 1995 tätig als systemischer Therapeut. Er arbeitet mit Führungskräften und Angestellten, Schulen und Lehrpersonen, Familien und Einzelpersonen. Als Begründer des Ressourciven® Flow-Ansatzes gibt er seine Begeisterung für die Kraft der Lebenslust in Weiterbildungen und Vorträgen weiter.
-
Marianne FischerCo-Leiterin & Ausbildungsleiterin der Dr. Gasser Flow-Akademie, Dozentin
Ressourcive Flow-Trainerin & Lehrerin – Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Selbstentwicklung, Erziehung und Unterricht gibt sie weiter – in der beratenden und therapeutischen Begleitung von Einzelpersonen und als Flow-Trainerin in Seminaren und Vorträgen. Ihre Liebe gilt der Befreiung schlummernder Potentiale und purer Lebenslust.
Widerstand in Kooperation verwandeln
Die Herausforderungen im 1. Zyklus sind enorm. Wenn sich Kinder dann noch verweigern oder Widerstand machen, braucht es definitiv neue pädagogische Werkzeuge. Widerspenstige Kinder und Verweigerer können ganze Gruppen aufmischen. Strafen wirken nur beschränkt und haben hohe Nebenkosten: Kooperation und Lernlust leiden, die Belastung der Lehrperson steigt.
Kursinhalt und Kursziele
- Kennenlernen der vitalen Logik von Widerstand und Verweigerung
- Nutzen des Prinzips der Evokation
- Erkennen der echten Anliegen hinter Widerstand und Verweigerung
- Unterschied zwischen Widerstand und Verweigerung und oberflächlichen Bedürfnissen
- Gezieltes Nutzen der Energie im Widerstand
- Wecken von nachhaltigem Interesse, statt nur Zwang zu Gehorsam