
Leitung
-
Dr.Dr. Johannes Gasser & Marianne FischerLeitende der Dr. Gasser Flow-Akademie
Ideenwerkstatt: Sinnvolle Ergänzung von Noten – ‚Beurteilen‘ weil man muss, ‚Wachstum & Perspektiven begünstigen‘ weil es Sinn macht
Das heutige Beurteilungssystem, hinterlässt bei unzähligen Kindern lebenslang negative Spuren. Viele der Jugendlichen denken am Ende der Schulzeit „Ich weiss nicht…“, „Ich kann nicht…“ , „Ich bin nicht…“ und „Ich werde nie…“. Das ist fatal und im Grunde das pure Gegenteil von dem, was Schulen erreichen wollen. Jugendliche brauchen eine vielversprechende Zukunfts-Perspektive und die Erfahrung, dass sie selber etwas (mit-)erschaffen und bewirken können, auf das sie stolz sein können.
Wahrscheinlich wird sich unsere Gesellschaft mit ihrer einseitigen Ausrichtung auf Leistung und der damit verbundenen Vorstellung, dass ein drückendes Beurteilungssystem die Leistungsbereitschaft am besten fördere, nicht so schnell ändern. Deshalb lohnt es sich schon jetzt, umzudenken und die blosse Notengebung zu ergänzen.
Statt nur den momentanen Leistungs-Statusquo in eine Zahl zu fassen, können mit Ressourciven® Wachstumsprofilen auch Entwicklungen und die Unterschiede zwischen Fremd- und Selbsteinschätzung sichtbar gemacht werden. Statt nur eine Note ins Zeugnis zu setzen, können auch ganzen Klassen, um die passende Note für jede der fertiggestellten Arbeit ringen. Statt notenmässig nur mit den Andern gemessen zu werden, kann man sich zwischendurch auch an sich selbst und dem, was man erreichen will, messen. Statt zu meinen, wie müssten das Beste aus den Schülern und Schülerinnen herauspressen, können wir auch einfach versuchen, sie zu unterstützen und günstige Bedingungen für ihr Wachstum zu schaffen, damit sie viel zu geben haben von dem, was ihnen liegt.
Dieser Weiterbildungstag ist gleichzeitig das letzte Modul der letztjährigen Jahresgruppe für Lehrpersonen und Schulleitungen, das offen ist für alle Interessierten. Er ist eine Mischung aus Inputs, Austausch und kreativem Suchen und Finden in der Gruppe.