Leitung
-
Dr.Dr. Johannes Gasser & Marianne FischerLeitende der Dr. Gasser Flow-Akademie
Jahresgruppe Lust statt Druck im Unterricht – Modul IV: «Nein», «nicht», «falsch» und Co. – Negationen erkennen & durch Schlaueres ersetzen
Mehr Flow in der Schule bedeutet automatisch auch mehr Leichtigkeit und Sinn und weniger Druck und Versagen!
In der Jahresgruppe tauchen Sie ein in ein neues Selbstverständnis von Schule und Unterricht. Nicht mehr nur Experte/Expertin oder BeurteilerIn sein und nicht mehr nur Probleme managen, sondern konsequent Wachstum und Erfolgserlebnisse begünstigen, Lernlust generieren und sanft Lebendigkeit lenken, das ist das Ziel der Flow-Pädagogik. Unterrichten soll Freude machen und Erfüllung bringen, deshalb erweitern Sie in dieser Weiterbildung Ihren pädagogischen Werkzeugkasten, tauschen sich mit Kollegen und Kolleginnen aus und erneuern Ihre eigene Lust am Unterrichten. In insgesamt sechs Samstags- & vier Freitagsmodulen werden zentrale Werkzeuge der Ressourciven Flow-Pädagogik für den Schulkontext vermittelt und geübt. Sie erhalten ein Zertifikat und können die besuchten Module später auch an eine „Ausbildung zum Ressourciven Flow-Ansatz“ anrechnen.
Die weiteren Module 2022:
- Tagesmodul: Widerstand und Verweigerung in Kooperation verwandeln – Wie Sie antworten statt zu reagieren
- Tagesmodul: Der Einsatz von JA und NEIN – wie Sie SchülerInnen & Kollegen zum JA-Sagen bringen
- Tagesmodul: Selbstverständlich setzen statt lang erklären – wie Sie sich lange Auseinandersetzungen ersparen
- Tagesmodul: Grenzen, Grenzüberschreitungen und Abgrenzung – Werkzeuge um Grenzen zu setzen und Räume zu schützen
- Tagesmodul: Kritisieren ohne zu verletzen – wie Sie SchülerInnen und Kollegen für Verhaltensänderungen gewinnen
Weitere Module: Sa 9. Juli, Sa 3. Sept., Fr. 28. Okt., Fr. 18. Nov. und Sa 17. Dez. 2022
Kosten: 2400.- (inkl. ausführlichen Unterlagen und Zertifikat)