Leitung
-
Dr.Dr. Johannes GasserLeiter der Dr. Gasser Flow-Akademie, Kommunikationsforscher und Dozent
Dr. der Philosophie und Dr. der klinischen Psychologie. Bis 2013 Privatdozent an der Uni Fribourg. 1984 Eröffnung der ersten Schweizer Philopraxis. Seit 1995 tätig als systemischer Therapeut. Er arbeitet mit Führungskräften und Angestellten, Schulen und Lehrpersonen, Familien und Einzelpersonen. Als Begründer des Ressourciven® Flow-Ansatzes gibt er seine Begeisterung für die Kraft der Lebenslust in Weiterbildungen und Vorträgen weiter.
-
Marianne FischerCo-Leiterin & Ausbildungsleiterin der Dr. Gasser Flow-Akademie, Dozentin
Ressourcive Flow-Trainerin & Lehrerin – Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Selbstentwicklung, Erziehung und Unterricht gibt sie weiter – in der beratenden und therapeutischen Begleitung von Einzelpersonen und als Flow-Trainerin in Seminaren und Vorträgen. Ihre Liebe gilt der Befreiung schlummernder Potentiale und purer Lebenslust.
Was, wenn Schule keinen Sinn macht? Teil 1
Wie Pflicht und Sinn zusammen finden – eine praktische Einführung in die Sinnwerkzeuge des Flow-Ansatzes
Schule soll Sinn machen! Doch es reicht nicht, SuS an den Nutzen der Schule für ihre Zukunft zu erinnern. Erstens will Sinn erfahren werden. Zweitens sind Nutzen und Sinn zwei Paar Schuhe. Das Richtige macht nicht automatisch auch Sinn. Das kennen auch wir Lehrpersonen. Leuchtet der Sinn nicht ein, wird alles anstrengend – für Lehrpersonen wie für SuS. Anstrengendes Motivieren erübrigt sich, wenn wir den Sinn für uns arbeiten lassen. Sie lernen, was verlässlich Sinn macht und wie durch Sinngespräche und sinnvolle Spielräume Sinn reanimiert werden kann.
ZIELE:
_ Vitalen und individuellen Sinn unterscheiden (anhand der Ressourciven® Pyramide nach J. Gasser)
_ Sinn als existentiale Ressource erfahren
_ In Aufgaben und Lernzielen die Sinnlinie finden
_ Unsinn im Schulalltag enttarnen & im Austausch sinnvollere Alternativen entdecken
_ Sprach-Werkzeuge finden, die Sinn wecken statt nur Verhalten fordern
Teil I: Mi 29. September 2021
Teil II: Mi 24. November 2021