Home Veranstaltungen Dreiteiliges Webinar: Abmachungen treffen, die halten

Leitung

Kategorie

Datum

16. März 2022 - 6. April 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Preis

210 CHF (inkl. Unterlagen)

Bereiche

ausgebucht,
Kommunikation,
Pädagogik

Dreiteiliges Webinar: Abmachungen treffen, die halten

Praktisches Tipps für Eltern & Pädagogen aus dem Repertoire  des Ressourciven® Flow-Ansatzes (16. & 30. März und 6. April 2022)

“Was bringt eine Abmachung zu Fall?” oder umgekehrt “Was ist es, das Abmachungen zum Tragen bringt?” Die einfache Antwort: Es ist die Energie und Lebendigkeit, die in der Abmachung steckt. Wenn wir als Eltern schon denken “Das Zimmer aufräumen ist nicht lustig, aber es muss halt einfach gemacht werden”, wird es uns kaum gelingen, unsere Kinder dafür zu begeistern. Wir werden unseren eigenen Druck oder die heimlichen Erwartungen weitergeben und z.B. sagen: “Ab jetzt räumst und putzt Du jeden Samstag Dein Zimmer, abgemacht?” Auch wenn jetzt ein “O.k.” kommt, heisst das noch lange nicht, dass das Zimmer aufgeräumt wird. Die Zustimmung ist oft oberflächlich und dient allein dazu, in der aktuellen Situation mit diesem Thema in Ruhe gelassen zu werden. Was nun?
Sie lernen anhand der praktischen Analyse von Alltagsbeispielen die verschiedenen Phasen einer wirklich funktionierenden Abmachung kennen. Die drei Abende im Abstand von zwei Wochen ermöglichen ein Ausprobieren und Dranbleiben am Thema – Schritt für Schritt. Werkzeuge dafür gibt es viele. Wem es gelingt, den Stolz der Kinder und Jugendlichen zu gewinnen, Sinn und Lebendigkeit anzubieten oder Spielraum für Mitgestaltung zu lassen, der gewinnt die Kooperation und die Lust auf Verbindlichkeit verlässlich.

Zum Newsletter anmelden

....und Neuigkeiten rund um das Angebot der Dr. Gasser Flow-Akademie erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!