Leitung
-
Dr.Dr. Johannes Gasser & Marianne FischerLeitende der Dr. Gasser Flow-Akademie
Flow und Lust statt Druck – radikaler Wandel vom Müssen zum Wollen
Im Lehrplan 21 rückt neben Wissen und Können das Wollen erstmals explizit in den Fokus. Echtes Wollen aber setzt Lernlust und Motivation voraus. Es kostet viel Mühe, Schülerinnen und Schüler gegen ihren Willen zum Arbeiten zu bringen. Sanktionieren und Druck-Machen sind für alle energieraubend und zerstören die Lust am Unterrichten. Ressourcive Werkzeuge wecken Lernlust und Bewusstsein – sogar bei ungeliebten Aufgaben. Voraussetzung: radikales Umdenken!
Kursinhalt und Kursziele
- Erfahren, was hinter Unwille, Unlust und fehlendem Engagement letztendlich steckt
- Enttarnung von Kooperationskillern; alternative Handlungsweisen
- Erste ressourcive Kommunikationswerkzeuge und hilfreiche Tipps für den Unterrichtsalltag
- Wecken einer verlässlichen Lehr- und Lernlust
- Ersetzen von «Müssen» und «Druck-Machen» durch schlauere Vorgehen