Leitung
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Dr.Dr. Johannes GasserLeiter der Dr. Gasser Flow-Akademie, Kommunikationsforscher und Dozent
Dr. der Philosophie und Dr. der klinischen Psychologie. Bis 2013 Privatdozent an der Uni Fribourg. 1984 Eröffnung der ersten Schweizer Philopraxis. Seit 1995 tätig als systemischer Therapeut. Er arbeitet mit Führungskräften und Angestellten, Schulen und Lehrpersonen, Familien und Einzelpersonen. Als Begründer des Ressourciven® Flow-Ansatzes gibt er seine Begeisterung für die Kraft der Lebenslust in Weiterbildungen und Vorträgen weiter.
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Marianne FischerCo-Leiterin & Ausbildungsleiterin der Dr. Gasser Flow-Akademie, Dozentin
Ressourcive Flow-Trainerin & Lehrerin – Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Selbstentwicklung, Erziehung und Unterricht gibt sie weiter – in der beratenden und therapeutischen Begleitung von Einzelpersonen und als Flow-Trainerin in Seminaren und Vorträgen. Ihre Liebe gilt der Befreiung schlummernder Potentiale und purer Lebenslust.
Online: SchülerInnen & KollegInnen zum Ja-Sagen bringen – die Kunst positive Kreisläufe anzuzetteln
Das JA und das NEIN sind die stärksten dynamischen Angebote, welche die Kommunikation prägen. Ein echtes Ja, egal ob es ausgesprochen wird oder nur innerlich zirkuliert, ist Ausdruck eines verbindenden Kreislaufes zwischen den Personen. Wer sein Gegenüber mehrmals hintereinander zum Ja-Sagen bringt, schafft den kooperativen Boden für alles Weitere.
Um SchülerInnen oder KollegInnen ein JA abzugewinnen, ist die Voraussetzung, dass wir uns in sie hineinversetzen können. Das ist leicht, wenn alles gut läuft. Doch wenn der Andere quer schlägt, fällt uns meist nicht automatisch etwas ein, zu dem er Ja sagen kann.
Im Kurs geht es darum:
- Auch in scheinbar verfahrenen Situationen, stimmige Sätze zu finden, die ein JA provozieren.
- Fallen kennen zu lernen, denn einige Sätze locken zwar ein JA hervor, aber führen trotzdem in eine kommunikative Sackgasse.
- Ein starkes Kommunikationswerkzeug in die Hand zu bekommen, mit dem schwierige zwischenmenschliche Situationen aller Art zum Positiven gewendet werden können.
- Zu erkennen, was Menschen brauchen, um sich gesehen, gehört und ernst genommen zu fühlen. Kooperation, Zuhören und Lernen sind eine Folge davon.
Wir arbeiten mit Inputs, Fallbeispielen und kurzen Workshops.
Arbeitsweise:
Inputs, Analysen, Bearbeitung von Alltagsbeispielen und Kurzworkshops